Demo gegen die Tierschutzgesetz-Novelle 2017


Gestern, am 29. Juli, hat unsere Wiener Demonstration gegen die Tierschutzgesetz-Novelle 2017 stattgefunden.

 

Zahlreiche Vereine, AktivistInnen, private TierschützerInnen haben uns den Rücken gestärkt und mit ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung ein wichtiges Zeichen gesetzt.

 

Wir sind Seite an Seite durch die Stadt marschiert und haben unseren Unmut und unsere Sorgen über die Novelle 2017 laut bekundet.

 

Trotz kleinen „Hoppalas“ zu Beginn hat alles gut funktioniert und zu unserer Freude konnten wir beobachten, dass sich sogar interessierte Passanten zwischendurch unserem Demozug anschlossen.

 

Denn jede Hilfe und Unterstützung zählt!

 

Weiters war es wirklich toll zu sehen, wie viele Menschen durch ein gemeinsames Ziel zusammengeschweißt werden und bereit sind dafür zu kämpfen.

 

Leider gibt es immer wieder Anfeindungen unter Vereinen – auch im Tierschutz. Aber gestern, haben alle das gemeinsame Ziel vor Augen behalten und sich dafür eingesetzt. Wir alle demonstrierten gestern gemeinsam, weil wir uns für Tiere einsetzen. Und es ist total egal für welche Tiere: Nutztiere, Haustiere, Versuchstiere,….- jedes Leben zählt!

 

All diese Tiere empfinden Freude und Schmerz und wir sind ihre Stimme.

Das Ziel; eine Überarbeitung des Tierschutzgesetzes... Praxistaugliche Anforderungen an Tierschützer, Entkriminalisierung von Hilfe der ehrenamtlichen, kleinen Vereinen, deutliche Verbesserung der Lage von sogenannten „Nutztieren“,… - das sind nur wenige der unzähligen Forderungen an die Politik.

 

Wir hoffen, dass unsere Rufe nicht unerhört bleiben und es möglichst rasch eine Reaktion auf gesetzlicher Ebene geben wird. Dass es bis dahin noch ein harter Weg sein wird, ist uns bewusst.

 

Und für diesen Weg brauchen wir weiterhin eure Hilfe!

 

Schreibt weiterhin zuständige Behörden und Politiker an – teilt eure Sorgen mit ihnen und liefert gute Argumente für eine Änderung des Tierschutzgesetzes.

 

Engagiert euch weiterhin in der Aufklärung zu diesem Thema. Viele Menschen verschließen ihre Augen vor gewissen Missständen oder sind sich der katastrophalen Auswirkungen der Tierschutzgesetznovelle nicht bewusst.

 

Haltet bitte weiterhin zusammen – denn nur gemeinsam sind wir stark! Und nur, wenn wir stark sind, können wir etwas bewegen. Lasst euch nicht auseinander dividieren – sei es durch die (leider noch vorhandene) Unterscheidung zwischen Inlands- und Auslandstierschutz, durch sinnlose Diskussionen auf social media-Plattformen, persönliche Anfeindungen, etc. Dadurch verliert man nur den Fokus aus den Augen und das hilft leider niemandem…

 

Auf den gestrigen Tag rückblickend möchten wir noch festhalten; wir haben uns sehr über die zahlreiche Anteilnahme gefreut und möchten uns bei allen TeilnehmerInnen von Herzen bedanken! Ihr wart einfach ganz große Klasse!! Ein besonderer Dank gilt dem Verein Animal Rights Activist, der uns tatkräftig bei der Umsetzung dieses Tages unterstützt hat.

 

 

 

Wir, Hung(A)ry DOGS, geben nicht auf! Wir werden die gesetzliche Situation weiterhin beobachten und werden auf die Entwicklung der Lage entsprechend reagieren.